Schon wieder eine Störung…?
Nach großen Störungen bei AWS und Azure vor kurzer Zeit hat nun auch Cloudflare eine größere Störung. Eine große Anzahl an Webseiten ist davon betroffen. Wir zeigen auf, was bekannt ist.
Inhaltsverzeichnis
Wie zeigt sich die Störung?
Die Probleme zeigen sich hauptsächlich beim Aufruf von Webseiten. In vielen Fällen erhält man den Fehlercode 500 oder eine Meldung mit „Please unblock challenges.cloudflare.com to proceed“, wenn eine Webseite Cloudflare Turnstile oder Cloudflares Bot-Protection verwendet. Außerdem sind auch das Cloudflare-Dashboard und die API betroffen.
Beispielerror beim Aufruf von https://chatgpt.com
Beispielerror beim Aufruf von https://x.com
Welche großen Dienste sind betroffen?
Beispiele großer Dienste sind unter anderem X (Twitter), ChatGPT, PayPal, Discord, WhatsApp und Canva. Die tatsächliche Zahl der betroffenen Seiten dürfte jedoch in die Hunderttausende gehen, da Cloudflare mit seinen Services laut verschiedenen Quellen etwa 24 Millionen aktive Websites bedient.
Was sagt Cloudflare?
Auf https://www.cloudflarestatus.com/ kam die erste Meldung um 11:48 UTC. Darin wurde mitgeteilt, dass derzeit Probleme und Störungen bekannt sind und eine Wiederherstellung der Services im Gange ist.
- Bis 13:03 UTC gab es keine weiteren informativen Statusmeldungen.
- Um 13:04 UTC meldeten sie, dass der WARP-Zugang in London deaktiviert wurde.
- Um 13:09 UTC wurde mitgeteilt, dass das Problem identifiziert wurde.
- Um 13:13 UTC wurde berichtet, dass Änderungen vorgenommen wurden, durch die sich Cloudflare Access und WARP erholt haben. Der WARP-Zugang in London wurde wieder aktiviert.
- Um 13:58 UTC wird weiterhin an der Wiederherstellung der Services für Anwendungsservice-Kunden gearbeitet.
Was ist „WARP“?
Cloudflare WARP ist ein Dienst, der den Internetverkehr deines Geräts verschlüsselt und über das Netzwerk von Cloudflare leitet, um Sicherheit und Leistung zu verbessern. Er funktioniert wie ein VPN, ohne jedoch deine IP-Adresse zu verbergen.